Jahrestagung DGHT-Schweiz

Die Landesgruppe Schweiz der DGHT organisiert einmal pro Jahr eine Fachtagung mit Vorträgen zu herpetologischen Themen. Diese Tagung findet im Turnus bei den verschiedenen Schwieizer Stadt- und Regionalgruppen statt.

 

Jahrestagung 2019

Samstag 23. März 2019

Tagungsort:

Restaurant Kreuz
Dorfstrasse 30
3123 Belp (BE)
(Schweiz)

Vortragsprogramm (PDF):

  • Pfeilgiftfrösche in Peru

    GABRIEL SCHMIED (Muttenz, CH)
    Peru, insbesondere die Region um Tarapoto, gilt als Pfeilgiftfroschparadies. In der Gattung Ranitomeya hat sich dort eine grossartige Vielfalt an Arten mit einer beinahe unerschöpflichen Fülle an Farbvarianten entwi- ckelt. 2016 und 2018 konnten wir diese Region sowie einige weitere Gebiete im Norden Perus bereisen und zahlreiche Arten in ihren Habitaten fotografieren.

    Round Island – Refugium bedrohter Reptilien

    MARKUS ROESCH (Geuensee, CH)
    Mauritius, das “Inselparadies“ im Indischen Ozean gehört zu den beliebtesten Reisezielen vieler Europäer. Die Natur die wir heute dort erleben ist jedoch weit entfernt von der Funktionalität und Schönheit, wie sie die Seefahrer vor rund 400 Jahren vorfanden. Ein kleiner Einblick in dieses einstige Paradies bietet Round Island. Eine Insel 22 km nördlich von Mauritius mit einer aussergewöhnlichen Reptilien-Fauna, welche dank rechtzei- tiger Intervention fast vollständig erhalten werden konnte.


    Bau & Einrichtung der neuen Krokodil- Anlage im Tierpark Dählhölzli

    Film von ANDREAS HOFER (Tierpark Dählhölzli, Bern, CH)
    Nicht reden, sondern machen“ war das Motto zum Spatenstich vom 21. April 2017 und der Zeitplan ambitiös ... . Doch das Tierpark-Team hatte ganze Arbeit geleistet: Bereits am 21. Oktober 2017 war die neue Krokodil-Welt in Bern fertiggestellt. Und am 17. Oktober 2017 wurde der neue, vergrösserte und artgemäss strukturierte Lebensraum der Stumpfkrokodile eröffnet.


    Marokko

    GORDON ACKERMANN (Suhr, CH)
    Reisebericht von zwei Exkursionen 2013 und 2015.

    (Der angekündigte Vortrag von Dr. MARKUS MONZEL über Amphibien und Reptilien in Kolumbien entfällt)

Archiv: Vortragsprogramme der Jahrestagungen 2000 - 2017 der DGHT-Landesgruppe Schweiz (PDF 1.5 MB)